Site icon Daxner & Merl GmbH

Hallein: Zukunftsweisendes Servicezentrum für den Tennengau

Mit dem Bau der neuen Bezirkshauptmannschaft (BH) punktet Hallein durch ein modernes Verwaltungs- und Servicezentrum. Im Vordergrund stehen die Menschen: Daher orientiert sich das moderne Gebäudekonzept an den Bedürfnissen und am Service für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Höchste Auszeichnung für nachhaltiges Bauen: DGNB Platin

 

Nachhaltigkeit, Funktionalität, Barrierefreiheit und Erreichbarkeit: die wichtigsten Kriterien des Bauherrn, an denen sich das Projekt über Planung und Errichtung orientiert hat. Mit dem Platin-Zertifikat, der höchsten Auszeichnung der deutschen Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (DGNB), konnte die Erfüllung dieser Ziele im Zertifizierungsprozess geprüft und nachgewiesen werden. Somit ist die BH Hallein das erste öffentliche Verwaltungsgebäude mit einem DGNB Zertifikat in Platin.

Im neuen Verwaltungszentrum werden die bisherigen drei Standorte der BH Hallein zu einem zusammengefasst und das Gebäude bietet zirka 100 Arbeitsplätze.

 

Aushängeschild mit hohen Qualitätsansprüchen

Voraussetzung für die Umsetzung eines nachhaltigen Gebäudes ist eine sorgfältige Projektvorbereitung und die Integration dieser Kriterien in die Ausschreibung, welche als Wettbewerb umgesetzt wurde. Dadurch wurde bei der Vergabe neben den Kosten auch die Einhaltung der vorgegebenen Qualitätskriterien berücksichtigt und bis zur Übergabe überwacht. So erreichte das Gebäude in der Zertifizierung eine hohe Prozessqualität und in weiterer Folge konnten bei den ökologischen, den ökonomischen, den sozio-funktionalen und den technischen Kriterien die Ziele erreicht werden.

Aushängeschild der neuen Bezirkshauptmannschaft ist ein architektonisch ansprechend gestalteter Eingangsbereich. Über diesen werden die Besucherinnen und Besucher in das zur Gänze barrierefreie Gebäude geleitet und gelangen in die Servicezone. Es wurde auf die Verwendung qualitativ hochwertiger, langlebiger, wartungsfreundlicher und ökologisch unbedenklicher Materialien geachtet. In der räumlichen Konzeption wurde eine Balance aus Großzügigkeit, Freundlichkeit und Flächeneffizienz erreicht. Darüber hinaus punktet das Gebäude mit hoher Qualität hinsichtlich thermischer Behaglichkeit, Raumakustik und Lichtplanung. Damit konnten komfortable Arbeitsplätze geschaffen werden, welche die Voraussetzung für gesunde und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind.

Bilder: Hillebrand

Energieeffizienz war ebenfalls eine Planungsvorgabe. Um Energie für das Kühlsystem bzw. die Raumheizung zu sparen, wurde auf Glasfassaden verzichtet und auf eine gute Qualität der thermischen Gebäudehülle geachtet. Die erforderliche Kühlung erfolgt mit Brunnenwasser, die Wärmeversorgung des Gebäudes über das Fernwärmenetz der Stadt Hallein. Das Dach wird zur Produktion von Photovoltaik-Strom genutzt.

Die zentrale Lage des Neubaus ermöglicht die leichte Erreichbarkeit mit Bahn, Bus, Rad und zu Fuß. Für die Standortwahl war das eine wichtige Vorgabe und spiegelt sich auch in der separat zum Gebäude durchgeführten Standortbewertung im Rahmen der Zertifizierung wieder.

 

Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg und bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit über den gesamten Verlauf des Projekts!

 

 

Über Daxner & Merl

Daxner & Merl steht für innovative Nachhaltigkeits- und Umweltberatung am aktuellsten Stand der Technik. Wir unterstützen Organisationen dabei, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu durchleuchten, messbar zu machen und bewusst zu steuern.

Mit Hilfe von Ökobilanzen erfassen wir Material- und Energieeinsatz, Schadstoffausstoß und Abfallströme von Unternehmen und Produkten über den gesamten Lebenszyklus. Der Einsatz moderner Tools ermöglichst uns die effiziente Berechnung belastbarer ökologischer Kennzahlen.

Im nachhaltigen Bauen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen. Dies beinhaltet modulare Beratungsleistungen für Entwickler und Architekten sowie integrale Planungsleistungen für die Gebäudezertifizierung.

 

 

Über die österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI)

Die österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) erarbeitet Inhalte wie Leitfäden oder Kodizes, zertifiziert Unternehmen in ihrem ethischen Handeln und zeichnet Leuchtturmprojekte des nachhaltigen Bauens und Bewirtschaftens aus.

Die ÖGNI zertifiziert Blue Buildings nach dem DGNB Zertifizierungssystem. Die Nachhaltigkeitsbegleitung dafür liefern ÖGNI Auditoren wie Daxner & Merl, welche ein Projekt begleiten, zur Zertifizierung anmelden und die erforderlichen Nachweise einreichen.

Exit mobile version